Der Himmlischen Garten

Seite ist im Aufbau!!

Stadtgarten in Permakultur mit Raritäten- Gemüsepflanzen für Eigenanbau und Interssierte!

Warum Urban Farming?

Als wir vor ca 10 Jahren unser Haus am Stadtrand erhielten, hatten wir von Selbstversorgung keine Ahnung. Da wir unser “Gemüse” immer aus der Natur holten- sprich Wildkräutersammeln- war es nicht einfach, zu versuchen, den Salat mal selbst zu ziehen um ihn dann ernten zu können. Nach 2 Jahren Praxis bei der Arche Noah lernten wir sehr viel, daß wir nun wissen, wie es unfähr geht. Mit jedem Jahr lernt man dazu und jeden Herbst sagen wir: “Nächstes Jahr machen wir es anders”. Obwohl wir uns mit Gemüse großteils schon selbst versorgen können.

Jungpflanzen

In Arbeit,….. 

Raritäten-Jungpflanzen

Als Sonja 2 Jahre bei einem Partnerbetrieb der Arche Noah Schilter arbeitete, lerneten wir Gemüse erst so richtig kennen. Aber der Drang sich mit eigenem Obst, Gemüse oder Kräutern selbst zu versorgen war so spannend, das wir viele Versuche machen mußten und noch heute machen. Aber mittlerweilen klappts schon ganz gut. Die Neugier der Nachbarn stieg und die saatfesten alten Sorten wurde auch bei ihnen beliebter. So entwickelte sich ein Tag im Frühling zum “Tag der offenen Gartentür”, an dem wir keimfähige selbstgezogene  Jungpflanzen weitergeben.  Denn nur so konnten die Nachbarn lernen selber abzusamen und eigenes Saatgut für nächstes Gartenjahr  zu gewinnen.

Warum Permakultur?

Weil wir keine Ahnung davon hatten. Es ist uns einfach passiert. Es ist unsere Einstellung zum Leben die uns dann zu einem “Permafuzi” weden ließ. Ich fragte damals einen guten Freund der zeritifizierte Designerkuse macht, “was denn Permakiltur sei”? “Das was ihr hier macht”, war seine Antwort und wir mußten sehr lachen, denn Anfangs waren wir mit dieser Lebeneinstellung nicht sehr beliebt bei den meisten Nachbaren. Die hatten alles “schön” im Garten.

Filme und Infos

Früher waren wir auf Youtube, aber das haben wir uns verabschiedet. Jetzt haben wir uns einen Telegram Kanal gemacht auf dem wir gelegentlich Filmchen und Informationen posten. Wenn du interesse hast, freuen wir uns dich zu sehen.

Was wir beruflich machen?

 

Grafikdesign,Video und Foto

Wir waren früher beim TV und haben uns dann mit der Videoproduktion und Fotgrafie selbstständig gemacht mit Schwerpunkt Kultur. Heute sind wir großteils zu Haus und machen  Grafik.
Hier kannst du unsere Arbeit sehen.

Newsletter nur im Frühling

Wir versenden NUR im Frühling die Newsletter um euch mitzuteilen wann und wo wir unsere Raritäten-Jungpflanzen abgeben.

Urban Farming

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Mail

office@urbanfarming.at

Addresse

4030 Linz/Austria